An unserer Charterfeier haben wir Geld für die „Ateliers für Frauen“ des Schweizerischen Arbeiterhilfswerk gesammelt – mit dem stolzen Betrag von 3000 Franken werden Kurse für stellenlose Frauen mitfinanziert, die für den Schritt in die Arbeitswelt Unterstützung brauchen. Am 11. Juli fand die Checkübergabe in den Werkstätten der Ateliers in Horw statt.

Dieses Geld kommt nun dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk SAH Zentralschweiz zugute, konkret der Abteilung Ateliers für Frauen, die mit handwerklichen und gestalterischen Angeboten stellenlosen Frauen ein Bildungsangebot zur Verfügung stellen und ihnen damit eine Struktur und Unterstützung für den beruflichen Wiedereinstieg bieten.

«Wir sind froh und dankbar um diesen Beitrag und können damit einigen Frauen Kurse ermöglichen – das Angebot wird rege genutzt» erklärte Doris Weingartner, eine der zwei Teamleiterinnen der Ateliers für Frauen. «Mit unserer Unterstützung für stellenlose Frauen kommen wir dem Ziel von Soroptimist International – der Verbesserung der Lebensumstände von Frauen und Mädchen – einen kleinen, aber wichtigen Schritt näher» fasste Club-Präsidentin Regula Huber das Engagement zusammen. Für die Mitglieder des Clubs Luzern Saphir organisierten die Atelier-Teamleiterinnen anlässlich der Checkübergabe einen feinen Apéro aus dem Küchen-Atelier und eine kurze Führung durch die verschiedenen Werkstätten.

(12.7.2018)