Soroptimist International

Club Luzern Saphir

Wer sind wir?

Soroptimist International ist die weltweit grösste Serviceclub-Organisation von berufstätigen Frauen, parteipolitisch neutral und an keine Religion gebunden.

Soroptimists engagieren sich auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, um das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Menschenrechte und Stellung der Frau, Bildung und Kultur, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, Umwelt und Gesundheit sowie internationale Verständigung.

Als Nichtregierungsorganisation (NGO) hat Soroptimist International Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Der erste Club wurde im Jahre 1921 in Kalifornien gegründet. Von 1924 an entstanden Clubs in Europa, 1930 in Genf der erste Club in der Schweiz.

Der Name Soroptimist ist die lateinische Wortverbindung von «soror» und «optima». Eine zeitgemässe Übersetzung dieser Wortverbindung in die deutsche Sprache ist «Frauen, die das Beste anstreben». Der Name Soroptimist bedeutet auch «sorores optimae» -die besten Schwestern – und wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten im Leben und im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden. Diesen Anspruch nehmen wir ernst und handeln in unserem beruflichen und privaten Umfeld in diesem Sinne. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind Teil der soroptimistischen Idee.

Welches sind unsere Ziele?

EDUCATE – EMPOWER – ENABLE

…ist die Devise von Soroptimist International!
Wir schaffen Möglichkeiten, um das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe unseres globalen Netzwerkes positiv zu verändern. Folgende Themen verfolgen wir auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene:

  • Menschenrechte und Stellung der Frau
  • Bildung und Kultur
  • Wirtschaftliche und soziale Entwicklung
  • Umwelt
  • Gesundheit
  • Freundschaft und internationale Verständigung

Wie handeln wir?

Mit vielfältigen Aktionen unterstützt der Club Luzern Saphir lokale Projekte oder Benefiz-Vorhaben unserer nationalen oder europäischen Dachorganisation. Daneben kommt das Clubleben nicht zu kurz: unsere Clubmitglieder haben ganz unterschiedliche Berufe und Lebenssituationen, aber ein grosses gemeinsames Engagement. Das macht den Austausch untereinander – an den Clubabenden, an Freundschaftstreffen in der Schweiz oder weltweit – spannend und bereichernd.

Unsere Mitglieder

Amstutz Kathrin

Rechtsanwältin, Luzern

Baumann Monika

Floristin/Geschäftsinhaberin, Weggis

Bracher Katharina

Pharmazeutin, Luzern

Bründler Elsbeth

HR-Manager, Luzern

Doswald Anita

Kosmetikerin/Geschäftsinhaberin, Luzern

Fischer Priska

Schulleiterin/Personalmanagerin, Luzern

Fuchs Daniela

Physiotherapeutin, Luzern

Gerig Jasmin

Wissenschaftliche MA PH Luzern/ Archäologin, Luzern

Haller Käslin Monique

Assistentin Geschäftsleitung, Ennetbürgen

Hauschild Carolin

Ärztin/Leiterin Notfallpraxis, Luzern

Huber Blaser Regula

Leiterin Kommunikation, Juristin, Luzern

Jampen Sandra

Senior Sales Manager

Koepke-Mzyk Regine

Ärztin/Dermatologin, Horw

Luible Judith

Leiterin Dep. Tiefbau und Werke Gemeinde Emmen, Malters

Moser-Herzig Christine

Seminarlehrerin, Ruswil

Nizic Liedtke Nives

Controllerin Finanzen/Gesundheit, Luzern

Remund Tamara

Leiterin Wealth Management, Uerzlikon

Schaub Claudia

Psychologin/Psychotherapeutin, Luzern

Theiler Jacqueline

Politikwissenschaftlerin/Kommunikationsbeauftragte, Luzern

Tschümperlin-Heer Denise

Inhaberin Sprachschule/Schulleiterin, Küssnacht a.R.

Vecchi Bettina

Eventmanager, Emmenbrücke

Wey Nathalie

Kunsthistorikerin/ Bauberatung Denkmalpflege Beromünster

Widmer Wehrli Ursula

a.Bundesrichterin, Vitznau

Witschi Stephanie

Direktorin STF Schweizerische Textilfachschule, Winterthur

Zimmermann Esther

Berufsschullehrerin, Luzern

Zürcher Schüpfer Marlis

Ärztin/Ophthalmologie, Luzern

Chancen einer Mitgliedschaft

  • Teilnahme an einem internationalen Netzwerk der Freundschaft
  • Zusammentreffen mit Frauen aus unterschiedlichen Welten und Berufsgattungen
  • Nutzung des gebündelten Know-hows
  • Weltweite Aufnahme bei Treffen in allen Service-Clubs von Soroptimist
  • Auf Wunsch Teilnahme an Meetings, Workshops und Konferenzen in verschiedenen Teilen der Welt.
  • Gemeinsam einen Beitrag zur Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen überall auf der Welt leisten.

SI Club Luzern Saphir – wie organisieren wir uns?

Wir treffen uns einmal pro Monat in der Stadt Luzern oder an einem bestimmten Ort im Kanton zu unserem monatlichen Meeting. Referate und Diskussionen im Zusammenhang mit kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und beruflichen Fragen stehen dabei im Zentrum. Daneben arbeiten wir punktuell in verschiedenen Arbeitsgruppen, um Projekte zu bearbeiten, Fundraising-Events durchzuführen, vor allem aber auch um unsere Freundschaft zu pflegen. Wir legen Wert auf ein aktives Engagement im Club und auf die Übernahme von Chargen im Vorstand, der alle zwei Jahre wechselt. Zu unseren öffentlichen Anlässen heissen wir auch gerne Gäste willkommen.

«Saphir»

Der Saphir ist ein Schmuckstein, der eine vielfältige Farbgebung von hell- bis ganz dunkelblau aufweist. Schon seit Urzeiten schätzen die Menschen den Saphir als mysteriösen und beliebten Edelstein. Ihm werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Er gilt als Stein der Wahrheit und der Freundschaft, als Symbol des Wissens, der Toleranz, der Kreativität und er ist ein Stein mit einer grossen heilenden Wirkung.
Die Farbe Blau des Saphirs weist auf alles hin, was beständig und zuverlässig ist. Sie wird mit Ruhe, Reinheit und Frieden in Verbindung gebracht. Blau ist auch die Farbe Luzerns und des Emblems der Organisation Soroptimist International.
Dieser Stein und seine Eigenschaften stehen symbolisch für Werte, die uns wichtig sind.