Aus aktuellem Anlass unterstützen wir Menschen auf der Flucht aus der Ukraine: Der SI Club Luzern Saphir hat am Samstag, 5. März und 12. März 2022 auf dem Falkenplatz mit dem Verkauf von Osterglocken Geld gesammelt für die «War Zone Initiative», gemeinsam mit Soroptimistinnen aus ganz Europa.

Wir unterstützen mit dem Erlös die gemeinsame «War Zone»-Initiative der europäischen Soroptimist-Clubs, womit in der slowakischen Grenzregion humanitäre Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitgestellt werden soll. Der Verkauf war ein grosser Erfolg! Wir können über 10’000.- Franken Direkthilfe leisten!

Der lokale slowakische Soroptimist Club Zilina wird die Aktion gemeinsam mit dem ukrainischen Club Uzgorod koordinieren, insbesondere die Sicherstellung des Transports und Bereitstellung der Hilfsgüter. Damit kann das weltweite Netz der Soroptimistinnen direkt vor Ort Hilfe leisten.

Wir danken ganz herzlich allen Spenderinnen und Spendern,
die unsere Aktion unterstützt haben!
Spezieller Dank geht an Monika und Silvio Baumannn, Blumen aller Art, Weggis
für die Blumenspende und an Gabriel Tschümperlin, Firma Tecton AG
für die grosszügige Verdoppelung des Sammlungsbetrags vom 12. März! 

Und ein GANZ GROSSER DANK geht an 16 Mädchen und Buben aus dem Luzerner Wesemlin-Quartier!
Sie haben an mehreren Tagen einen Flohmarkt mit Spielsachen, Kinderbüchern,
Selbstgebasteltem und Kuchen organisiert und damit 2000.- gesammelt.
Sie spenden diesen Beitrag an unsere Aktion 🙂 !

Eine Gruppe der „Wäsmeli-Kids“ mit ihrem Flohmarkt im Quartier.

Mehr zum Projekt zugunsten der Ukraine: War Zone Initiative von Soroptimist International Europa

Die Sammlung fand im Rahmen des Swiss Soroptimist Day statt, der jeweils im März im Umfeld des «Internationalen Tages der Frau» am 8. März organisiert wird und allen Schweizer Soroptimist Clubs der Geldsammlung für wohltätige Zwecke dient.